Ich freue mich sehr, dass du mich gefunden hast

Es sind die Reaktionen meiner Kunden, die meine Leidenschaft zum AllerSchönsten Job der Welt machen

Das bin ich, Silvia, aufgewachsen im schönen Weinviertel in Niederösterreich. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, den schönsten Nebenjob der Welt zu haben!

Könnt ihr euch vorstellen, wie wundervoll es ist, wenn man beruflich fast ausschließlich von glücklichen, liebenden und fröhlichen Menschen umgeben ist? Dieses Glück habe ich bei meinen Shootings und Reportagen tatsächlich!

Und nach dem Shooting ist es ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn meine Kunden ihre Bilder zum ersten Mal sehen. Ihre Reaktionen rühren mich nicht selten zu Tränen!

....und genau deshalb liebe ich meine Arbeit so sehr!

01

02

03

Was mich als Fotografin ausmacht

Wie ich zu dem Wurde

was ich bin

Was ich Liebe und Wofür ich Brenne

Wohl behütet aufgewachsen im niederösterreichischen Weinviertel habe ich mich nach dem Gymnasium trotz der kreativen Interessen (Multimedia an der Graphischen, Architektur) dazu entschieden, den wirtschaftlich sicheren Weg einzuschlagen: das Handelswissenschaften-Studium an der WU-Wien bereitete mir den Weg in die Wirtschaftsprüfung und weiter zu meinem großartigen Hauptjob im Bereich Internal Audit & Risk Management.

Doch schon während des Studiums verbrachte ich sehr viel Zeit mit der Bearbeitung von Bildern, der Erstellung von Homepages und der Fotografie an sich. Und das Interesse wurde nicht weniger - im Gegenteil! Ich besuchte viele Seminare und Workshops, ganze Fotografie-Urlaubsreisen. Ich besorgte mir professionelles Foto-Equipment und liebte es, meine Familie und Freunde mit feinretouchierten Portraits zu überraschen.

Und so wurde aus einem wundervollen Hobby ein noch wundervollerer Beruf: seit der Gewerbeanmeldung 2017 bin ich Berufsfotografin und bilde mich seither unermüdlich weiter. Viel mitnehmen konnte ich von meinen Vorbildern und Mentoren, doch noch viel mehr lernen durfte ich durch meine unzähligen Kundenshootings bisher. Denn die Erfahrung vieler Jahre Berufspraxis hat mir dabei geholfen, meinen eigenen Stil zu entwickeln: das betrifft zum Beispiel den Umgang mit meinen lieben Kunden während der Shootings und meine Kniffe und Tricks, wie ich ihnen ein lockeres, wunderschönes Shootingerlebnis schenken kann. Zudem habe ich durch die umfangreiche Praxis zu meinem eigenen Bildstil und meinem unverwechelbaren, weichen Bearbeitungsstil gefunden, für den ich immer wieder gebucht werde.

Fotografie und Bildbearbeitung faszinieren mich ja schon seit meiner Jugend und nehmen definitiv den Großteil meiner Freizeit ein.

Abseits davon bin ich sehr gern auf Reisen, in den Bergen oder in meinen Laufschuhen unterwegs. Ich probiere leidenschaftlich gern Neues aus und bin vielseitig und wissbegierig.

Was aber bei der Frage nach meinen/m "Liebsten" keinesfalls fehlen darf: meine engste Familie, mit der ich zum Glück ein sehr inniges und herzliches Verhältnis habe, und natürlich meine wundervolle bessere Hälfte - der wichtigste Mensch in meinem Leben!

Ich liebe es aber auch, Sonnenuntergänge und die Himmelsfarben zu genießen, ich häkle und bastle immer wieder mal, gehe gern Klettersteigen, höre Fotografie-Podcasts zur Weiterbildung und besteige am liebsten die höchsten Gipfel. In sportlicher Hinsicht bin ich leider nicht grad mit viel Kondition oder Schnelligkeit gesegnet. Verrückterweise setze ich mir aber trotzdem gern unerreichbar scheinende Ziele (zB Marathons, Großglockner, Himalaya, Kilimanjaro, Jakobsweg) und freue mich dann umso mehr, wenn mich mein Durchhaltevermögen belohnt - ganz nach dem Motto von Seth Godin: "If it scares you it might be a good thing to try."

...noch in Arbeit...

04

WER mich Besonders inspiriert hat

Im letzten Jahrzehnt haben mich unzählige Fotografen, Seminarleiter, Vorbilder, Fotografie-Gurus, Mentoren, Vortragende, Workshop-Anbieter und Lehrer inspiriert, angeregt und motiviert, mich weiterzuentwickeln. Dazu zählen unter anderem: Elena S Blair, Michael Sasser, Christian Anderl, Team Calvin Hollywood, Sue Bryce, Ana Brandt, Sal Cincotta, Nina Schnitzenbaumer, Carmen&Ingo, Kathi&Chris, Hannah L, Laura Helena, Carol Ann Neil, Atelier Nordbrise, Vitali Brikmann und viele viele mehr.